Leitfaden zur Bearbeitung von Leistungsverzeichnisse:
Legen Sie ein neues Leistungsverzeichnis an
Wählen Sie die Registerkarte Angebote
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu LV“
Tragen Sie die Daten ein und wählen Sie Speichern
Importieren Sie die Gaeb Datei im Format D83
Klicken Sie auf das Menü Import und laden Sie Ihre Datei auf den Server
Führen Sie eine Preisanfrage an Ihren Lieferanten durch
Wählen Sie Preisanfrage
Tragen Sie eine Fristsetzung und die Adresse des Lieferanten ein, diese Adresse muss als Datensatz in Adressen existieren.
Wandeln Sie die Preisanfrage als PDF um und senden Sie die Anfrage per Email oder Fax an Ihren Lieferanten.
Zur Kontrolle erhalten Sie im Rechten Fenster Bereich eine Übersicht der angefragten Lieferanten und auf Klick auf den Lieferanten die angefragten Positionen.
Nach erhalt des Angebotes vom Lieferanten erhalten Sie die Möglichkeit den Rohstoffpreis zu hinterlegen.
Über die Material Preiserfassung können Sie nach Auswahl des Lieferanten und Markierung einer Position den Datenimport über das (*.P94) Format nutzen.
Über die Schnellerfassung können Sie ohne lange Wartezeiten einmal alle Preise eingeben.
Wählen Sie im Anschluss an die Preiserfassung mit der Material Auswahl zu jeder Position Ihren Lieferanten aus.
Wählen Sie zu jeder Position entweder den günstigsten oder einen anderen Lieferanten aus. Über die Checkbox Lieferant wählen Sie alle Positionen dieses Lieferanten aus.
Im Anschluss können Sie die Preiserfassung nutzen um die Lohnminuten oder einen Festbetrag zu hinterlegen.
Sie haben die Möglichkeit über Positionen die Preise zu kontrollieren und können über Kalkulation die Hochrechnung durchführen.
Wenn Sie alles geprüft haben können Sie Ihr Angebot an den Kunden Drucken
Wenn Ihr Kunde das Projekt beauftragt wechseln Sie zu dem Menüpunkt Beauftragung
Legen Sie fest welche Positionen beauftragt wurden.
Wählen Sie als nächstes die Kostenstelle und den Vorgangstyp aus.